Logo albprojekte
Bild: Europa-Allee, Foto: Cornelia Alb Foto: Cornelia Alb

Projekt «Belebung öffentlicher Raum Europaallee»


Auftraggeber: Projektdauer:
SBB Immobilien Bewirtschaftung 2014 bis 2016

Der öffentliche Raum des Gebietes Europaallee besteht hauptsächlich aus zwei unterschiedlich gestalteten, urbanen Plätzen und einer verbindenden, markanten Baumallee für den Langsamverkehr. Der «Europa-Platz» bildet vom Bahnhof und von der City her das Tor zur Europaallee. Er soll ein Platz der Bewegung und der Dynamik werden.

Der «Gustav-Gull-Platz» kommt auf die Höhe der Kanonengasse zu liegen. Er soll mit seinem kleinen «See» und den diversen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Er erstreckt sich bis zur Lagerstrasse und verbindet damit das alte Quartier Langstrasse mit dem Entwicklungsgebiet Europaallee.

Das Büro albprojekte setzt mit kleinen und grösseren Aktionen ein erstes Zeichen in der unkonventionellen Belebung des öffentlichen Raumes Europaallee. Dabei spielen der Einbezug der Erdgeschossnutzung (Geschäfte, Gastroeinrichtungen etc.) und die bereits bestehenden Angebote (Veranstaltungen, Markt etc.) eine zentrale Rolle. Es werden Kooperationen mit dem «Kreislauf 4&5» und dem «Zürich isst» eingegangen und in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden aus dem Quartier urbane Interventionen umgesetzt.


 
Bild: Europaallee 2014      Bild: Baustelle Europaallee 2014

 
 
 
 

 
© Cornelia Alb
  • Elisabethenstrasse 43
  • CH-8004 Zürich
clear/// Archiv
>